18.09.2024 – Infoabend: Nachhilfe für Schüler*innen kennenlernen

Mittwoch, 18.09.2024, 18.00 – 20.00 Uhr

Jugendkunsthaus Esche
Eschelsweg 4

Der Lernkreis ist ein offenes Angebot für Schüler*innen, die ein konkretes Anliegen oder Übungsbedarf in den Fächern Deutsch (und anverwandte Fächer), Englisch und Mathematik haben. In kleinen Lerninseln werden sie dabei individuell von ehrenamtlichen Dozent*innen unterstützt. Interessent*innen können im Rahmen des Lernkreises schnuppern oder sich sehr gerne gleich einbringen und unsere Schüler*innen probeweise in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik unterstützen.

Wir suchen Unterstützung (auch gerne stundenweise) in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik im Rahmen des Lernkreises, der jeden Montag (17.00-20.00 Uhr) und Donnerstag (18.00 - 20.00 Uhr) stattfindet.

Christoph Meyring
E-Mail: christoph.meyring@hamburger-mit-herz.de

Über die Einrichtung

Unser Verein Hamburger mit Herz e.V. engagiert sich seit 2010 in der Integration von geflüchteten Menschen in Hamburg. Im Rahmen unseres Lernforums Altona bieten wir zwei ausbildungsvorbereitende Orientierungskurse für Geflüchtete auf dem Deutsch-Niveau B2 (montags bis donnerstags) mit einem Englischanteil (freitags) an. Diese Vormittagskurse stehen allen Geflüchteten ungeachtet ihres Aufenthaltsstatus offen und sind für sie kostenlos. Bei entsprechenden Leistungen wird eine externe B2-Deutschprüfung finanziert. Darüber hinaus haben Schüler*innen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte die Möglichkeit, zweimal wöchentlich am Spätnachmittag an unserem Lernkreis teilzunehmen. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen, Hausaufgaben zu machen sowie sich auf Klausuren, Präsentationen und Prüfungen vorzubereiten. Für Anregungen, Tipps und Hilfestellungen sind ehrenamtliche Dozent*innen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch vor Ort, an die man sich jederzeit wenden kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Für den Lernkreis suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, regelmäßig die Teilnehmenden in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch zu unterstützen. Das Lernforum Altona, ein Projekt des Vereins HAMBURGER* MIT HERZ e.V., wird aus Mitteln des Bezirksamts Hamburg-Altona finanziert.